HOME


14. Jour fixe 07.03.2013


Nachberichterstattung:

ORF Futurezone lesen
ORF Bericht lesen
Bilder der Veranstaltung hier


14. EU XXL Jour fixe
am 7. März von 18.00 - 20.00 Uhr im Filmhaus am Spittelberg,  Konferenzsaal, 1. Stock, Spittelberggasse 3, 1070 Wien

Demokratie live - Die Kultursprecher der Parteien zur Urheberrechtsnovelle

Teilnehmer/innen:

Sonja Ablinger (SPÖ)
Stefan Markowitz (Team Stronach)
Werner Reiter (Piratenpartei)
Wolfganz Zinggl (Die Grünen)

Die Reform des österreichischen Urheberrechts steht unmittelbar bevor. Schon in wenigen Wochen wird der vom Justizministerium erarbeitete Entwurf zur Begutachtung vorliegen. Noch ist Zeit, Änderungswünsche einzubringen. Doch nicht mehr lange.

Kommt die Festplattenabgabe? Was ist mit der Vorratsdatenspeicherung? Mit welchen Strafen müssen User in Zukunft rechnen? Hat Kunst recht? Und: wird es endlich ein Urhebervertragsrecht geben?

EU XXL Film bringt die innerparlamentarische Diskussion näher an die Bürgerinnen und Bürger und hat deshalb die Kultursprecher der Parteien eingeladen, über die anstehende Novelle zu debattieren.

Da die TeilnehmerInnenzahl begrenzt ist, ersuchen wir um Anmeldung bei fritz.niemann@eu-xxl.at. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!